An other Christian WordPress.com site – Een andere Christelijke WordPress.com site

File:Ignoto del XV secolo Ultima Cena Boccioleto Alpe Seccio.jpg

Das Heilige Abendmahl – 15 Jahrhundert , Oratorio di San Lorenzo all’Alpe Seccio, Boccioleto, Vercelli, Italy

 

 

*

“1  NACH zwei Tagen war aber das Fest des Passa und der ungesäuerten Brote. Und die Hohenpriester und die Schriftgelehrten trachteten darnach, wie sie ihn mit List festnehmen und töten könnten. 2 Sie sagten nämlich: Nicht am Fest, damit kein Aufruhr des Volkes entsteht!” (Markus 14:1-2 ZB_1931)

“10 UND Judas Ischarioth, jener eine von den Zwölfen, ging hin zu den Hohenpriestern, um ihn an sie zu verraten. 11 Sie aber freuten sich, als sie es hörten, und versprachen, ihm Geld zu geben. Und er trachtete darnach, wie er ihn bei guter Gelegenheit verriete.” (Markus 14:10-11 ZB_1931)

“6 (22:7) Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, /ein Spott der Leute und verachtet vom Volke. / 7 (22:8) Alle, die mich sehen, spotten meiner, /verziehen die Lippen und schütteln den Kopf: /{#Ps 35:16; Hio 16:10; Mt 27:39}” (Psalmen 22:6-7 ZB_1931)

“Und ich sprach zu ihnen: Beliebt es euch, so gebt mir meinen Lohn, wo nicht, so lasst es bleiben. Da wogen sie mir meinen Lohn dar, dreissig Lot Silber.” (Sacharja 11:12 ZB_1931)

“Denn eine Wurzel aller bösen Dinge ist die Geldgier; und etliche, die sich ihr ergaben, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst mit vielen Schmerzen durchbohrt. {#Mt 6:19; Lu 12:15; Eph 5:5}” (1 Timotheus 6:10 ZB_1931)

14 Nisan

“12  UND am ersten Tag der ungesäuerten Brote, an dem man das Passalamm schlachtete, sagten seine Jünger zu ihm: Wohin willst du, dass wir gehen und Vorbereitungen treffen, damit du das Passamahl essen kannst? 13 Und er sandte zwei seiner Jünger und sagte zu ihnen: Gehet in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug mit Wasser trägt; folget ihm, 14 und wo er hineingeht, da saget zu dem Hausherrn: Der Meister lässt sagen: Wo ist meine Herberge, in der ich mit meinen Jüngern das Passamahl essen kann? {#Mr 11:3} 15 Und er wird euch ein grosses Obergemach zeigen, das mit Polstern belegt und bereit ist; und dort bereitet es für uns zu! 16 Da gingen die Jünger hin, kamen in die Stadt und fanden es, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Passamahl. 17 UND als es Abend geworden war, kam er mit den Zwölfen. 18 Und während sie bei Tische sassen und assen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich verraten, (einer,) der mit mir isst. {#Ps 41:9} 19 Sie fingen an, betrübt zu werden und einer nach dem andern zu ihm zu sagen: Doch nicht ich? 20 Er aber sprach zu ihnen: Einer von den Zwölfen, der mit mir die Hand in die Schüssel taucht. 21 Denn der Sohn des Menschen zwar geht dahin, wie von ihm geschrieben steht; aber wehe dem Menschen, durch den der Sohn des Menschen verraten wird! Es wäre ihm besser, wenn er nicht geboren wäre, jener Mensch. 22 UND als sie assen, nahm er Brot, sprach das Dankgebet darüber, brach es, gab es ihnen und sagte: Nehmet! Das ist mein Leib. 23 Und er nahm den Kelch, sprach das Dankgebet darüber und gab ihnen denselben; und sie tranken alle daraus. 24 Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird. {##2Mo 24:8}” (Markus 14:12-24 ZB_1931)

“14 UND als die Stunde da war, setzte er sich zu Tische und die Apostel mit ihm. 15 Und er sprach zu ihnen: Mich hat sehnlich verlangt, dieses Passamahl mit euch zu essen, bevor ich leide. {##1Kor 5:7} 16 Denn ich sage euch: Ich werde es nicht mehr essen, bis es in seiner Vollendung gefeiert wird im Reiche Gottes. 17 Und er nahm den Kelch, sprach das Dankgebet darüber und sagte: Nehmet ihn und teilet ihn unter euch! 18 Denn ich sage euch: Ich werde von jetzt an vom Gewächs des Weinstocks nicht (mehr) trinken, bis das Reich Gottes gekommen ist. 19 Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet darüber, brach es, gab es ihnen und sagte: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis! 20 Und ebenso nach der Mahlzeit den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird. {##2Mo 24:8; Jer 31:31; Heb 9:20}” (Lukas 22:14-20 ZB_1931)

“Der Kelch der Danksagung, über dem wir Danksagen, ist er nicht Gemeinschaft mit dem Blute Christi? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht Gemeinschaft mit dem Leibe Christi? {##1Kor 11:24 25; Mt 26:26 27; Apg 2:42}” (1 Korinther 10:16 ZB_1931)

“21  Doch siehe, die Hand dessen, der mich verraten wird, ist mit mir auf dem Tische. 22 Denn der Sohn des Menschen zwar geht dahin, wie es bestimmt ist; doch wehe dem Menschen, durch den er verraten wird!” (Lukas 22:21-22 ZB_1931)

“17 UND als es Abend geworden war, kam er mit den Zwölfen. 18 Und während sie bei Tische sassen und assen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich verraten, (einer,) der mit mir isst. {#Ps 41:9} 19 Sie fingen an, betrübt zu werden und einer nach dem andern zu ihm zu sagen: Doch nicht ich? 20 Er aber sprach zu ihnen: Einer von den Zwölfen, der mit mir die Hand in die Schüssel taucht. 21 Denn der Sohn des Menschen zwar geht dahin, wie von ihm geschrieben steht; aber wehe dem Menschen, durch den der Sohn des Menschen verraten wird! Es wäre ihm besser, wenn er nicht geboren wäre, jener Mensch. 22 UND als sie assen, nahm er Brot, sprach das Dankgebet darüber, brach es, gab es ihnen und sagte: Nehmet! Das ist mein Leib. 23 Und er nahm den Kelch, sprach das Dankgebet darüber und gab ihnen denselben; und sie tranken alle daraus. 24 Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird. {##2Mo 24:8} 25 Wahrlich, ich sage euch: Ich werde vom Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tage, wo ich es neu trinken werde im Reiche Gottes.” (Markus 14:17-25 ZB_1931)

“24 ES entstand aber unter ihnen auch ein Streit darüber, wer von ihnen als der Grösste gelten könne. {#Lu 9:46} 25 Da sprach er zu ihnen: Die Könige der Völker üben die Herrschaft über sie aus, und ihre Gewalthaber lassen sich Wohltäter nennen. 26 Ihr dagegen nicht so! Sondern der Grösste unter euch soll werden wie der Jüngste, und der Hochstehende wie der Dienende. {#Lu 9:48} 27 Denn wer ist grösser, der zu Tische Sitzende oder der Dienende? Ist es nicht der zu Tische Sitzende? Ich aber bin mitten unter euch wie der Dienende. {#Joh 13:1-14} 28 Ihr aber seid die, welche in meinen Versuchungen bei mir ausgeharrt haben. {#Joh 6:67} 29 Und wie mir mein Vater ein Königreich bestimmt hat, bestimme ich für euch, {#Lu 12:32} 30 dass ihr an meinem Tisch essen und trinken sollt in meinem Reich und auf Thronen sitzen, um die zwölf Stämme Israels zu richten. {#Mt 19:28}” (Lukas 22:24-30 ZB_1931)

“26 UND nachdem sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. {#Ps 113; Ps 114; Ps 115; Ps 116; Ps 117; Ps 118; } 27 Und Jesus sprach zu ihnen: Ihr werdet alle Anstoss nehmen; denn es steht geschrieben: “Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.” {#Sac 13:7; Joh 16:32} 28 Aber wenn ich auferweckt worden bin, werde ich euch nach Galiläa vorangehen. {#Mr 16:7}” (Markus 14:26-28 ZB_1931)

“Erhebe dich, Schwert, wider meinen Hirten, wider den Mann, der mir am nächsten steht! spricht der Herr der Heerscharen. Ich schlage den Hirten, dass die Schafe sich zerstreuen, und kehre meine Hand wider die Kleinen.” (Sacharja 13:7 ZB_1931)

“31  Da sagt Jesus zu ihnen: Ihr werdet in dieser Nacht alle an mir Anstoss nehmen; denn es steht geschrieben: “Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen.” {#Sac 13:7; Joh 16:32} 32 Wenn ich aber auferweckt worden bin, werde ich euch nach Galiläa vorangehen. {#Mt 28:7} 33 Da antwortete Petrus und sagte zu ihm: Wenn alle an dir Anstoss nehmen, werde ich doch niemals Anstoss nehmen. 34 Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. {#Joh 13:38} 35 Petrus sagt zu ihm: Auch wenn ich mit dir sterben müsste, werde ich dich nicht verleugnen. Ebenso sagten auch alle (andern) Jünger.” (Matthäus 26:31-35 ZB_1931)

“31 Jesus antwortete ihnen: Jetzt glaubt ihr? 32 Siehe, die Stunde kommt und ist (schon) gekommen, wo ihr euch zerstreuen werdet, jeder in seine Heimat, und mich allein lassen werdet — und doch bin ich nicht allein, denn der Vater ist bei mir. {#Mr 14:27 50; Joh 8:29} 33 Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. {#Joh 14:27; Rö 5:1; 1Jo 5:4}” (Johannes 16:31-33 ZB_1931)

“1  DIES redete Jesus; und er erhob seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche, {#Joh 12:23 28} 2 wie du ihm Macht über alles Fleisch gegeben hast, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben gebe. {#Joh 3:35; Joh 6:37; Mt 11:27; Mt 28:18} 3 Das aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott und, den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. {##1Kor 8:6} 4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und habe das Werk vollendet, das du mir übergeben hast, damit ich es tue. {#Joh 4:34} 5 Und jetzt verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war! {V. 24; #Joh 1:1-3; Php 2:6} 6  Ich habe deinen Namen den Menschen geoffenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten. {#Mt 6:9; V 9} 7 Jetzt haben sie erkannt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist. 8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben; und sie haben sie angenommen und haben in Wahrheit erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und haben geglaubt, dass du mich gesandt hast. {#Joh 16:27 30}” (Johannes 17:1-8 ZB_1931)

*

Vorhergehend: Diener um der Wahrheit willen Gottes

Version Français: Le premier jour de matsa

English version: On the first day for matzah

Nederlandse versie: Op de eerste dag voor matzah

+++

  • Enjoying the wealth – Das Geniessen von Wohlstand (ofradix.net)
    Lasst und den Frühlingsanfang feiern, die Jahreszeit des frischen Grüns und der Hoffnung. Die folgenden Gedanken über Wohlstand wurden von einem Kommentar zur Geschichte vom Asketen im Palast inspiriert.
    +
    Allerdings werde ich bedingungslos die Schönheit eines Sonnenuntergangs, die Fülle der frischen Grüns, das im Klostergarten sprießt, die langjährige Nutzung meiner Wollmütze, handgefertigt aus der Wolle von Schafen die ich vor Jahrzehnten gehütet habe, den Wärme von Freundschaft und Gemeinschaft, das Ersparte vom Lohn geleisteter Arbeit, und so viele andere Quellen des Reichtums, die für uns alle vorhanden sind, geniessen.
  • Obedience – Gehorsam (ofradix.net)
    Was mir sofort aufgefallen ist, ist das Gefälle, das notwendig ist für Gehorsam im konventionellen Sinn: Unterordnen setzt voraus, dass etwas anderes, dass jemand anders, übergeordnet ist. Selbst wenn man das eigene Gewissen als Autorität betrachtet, wird ein Gefälle zwischen dem Selbst und dem Gewissen definiert.
    +
    Gehorsam kann demzufolge die Suche nach dem Willen Gottes sein. Als Quäker praktiziere ich die Hellhörigkeit als zentrales Element der Liturgie. Da das Göttliche sich in jedem Mitmenschen und in jedem Mitgeschöpf manifestiert, sollen mir deren Bedürfnisse mit Anlass sein, dem göttlichen Willen gehorsam zu werden und als Richtlinie für mein Handeln zu Grunde liegen.
  • Today’s Gospel Reading (matthew 26:14-25) (prayers4reparation.wordpress.com)
    When evening came he was at table with the twelve disciples.
  • Maunday Thursday of Holy Week (opperblog.wordpress.com)
    When Jesus rode into Jerusalem on Palm Sunday, He knew He had just five days to live.  Worst of all, He would be crucified–hung on a cross, dying of asphyxiation as His body sagged and eventually caused his lungs to collapse.
    +
    They had been together for three years and now one of them would lead their Jesus to death.  They couldn’t imagine one of them would do that to their friend.
    +
    Though many today want to believe communion forgives sins and that’s its purpose, I believe that is a misinterpretation of Scripture.  Jesus was reminding the Twelve that a blood sacrifice was required by God for forgiveness of sins, and He would forever be that blood sacrifice.  No one needs communion to be forgiven–no one.  Forgiveness comes simply by sincere repentance and request of God.
  • Carissimi; Today’s Mass: Holy Tuesday (frjeromeosjv.wordpress.com)
    This Bread, this Body of the Man-God, is bruised, torn, and wounded; the Jews nail it to the Wood; so that, it is, in a manner, made one with the Wood, and the Wood is all covered with Jesus’ Blood. This Lamb of God was immolated on the Wood of the Cross: it is by his immolation, that we have had given to us a Sacrifice, which is worthy of God; and it is by this Sacrifice, that we participate in the Bread of Heaven, the Flesh of the Lamb, our true Pasch.
  • Day 55-Maundy Thursday (365daysoffocus.wordpress.com)
    This day has come to be known as Maundy Thursday. To be honest I thought it had to do with the special food the Jews traditionally ate, but I wasn’t sure so I looked it up. And am I glad I did. I was surprised to learn it has to do with the washing of the Disciple’s feet. Most scholars think it comes from the first word of the phrase “Mandatum novum do vobis ut diligatis invicem sicut dilexi vos” meaning “A new commandment I give to you, love one another; as I have loved you” (Jn 13:34), which is why they say Jesus washed the Apostles feet.
  • Walk with Jesus: Purposeful in the midst of turbulence (kzlam36.wordpress.com)
    Walking with Jesus in His last three days journey on earth is not easy as it gets heavier each day. Today we are surrounded by evil and murderous plot from the authorities, betrayals, empty vows and repeated denials from loved ones, armed intimidation, illegal arrest, humiliation, falsehood, greed and unjust conviction of the innocent. But  Jesus remained calm and majestic. He is purposeful.
  • The Last Supper (drcindysimpson.com)
    Sharing meals was a regular part of Jesus’ ministry.  Scripture contains many stories about Jesus eating with His disciples and with sinners, teaching at meals, and teaching through parables that centered on meals/banquets.  Thus it seems only fitting that on the evening before His crucifixion, Jesus shared a meal, the Passover meal, with His disciples.
  • Judas Iscariot’s Betrayal – Holy Wednesday Lenormand Reading (seerpathways.com)
    2,000 years ago on the Wednesday before the Passover Sabbath, Judas Iscariot played a pivotal role in the Redemption drama that forever changed history. He betrayed his Teacher for 30 pieces of silver. Many argue that if God needed Judas Iscariot to betray Jesus, he can’t really be held accountable for his transgression.
  • Today’s Gospel Reading (john 13:21-33; 36-38) (prayers4reparation.wordpress.com)
    While at supper with his disciples, Jesus was troubled in spirit and declared, “I tell you most solemnly, one of you will betray me.”

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Age To Come

The Lord Jesus Christ is the last Adam, not the first God-man. ~~~ www.AgeToCome.tk

undercoverjw

I go undercover in the Jehovah's Witness Church

Jehovah's Zsion, Zion and Sion Mom Signal for the Peoples!

Thy Empire and Kingdom Zsion Come as In Heavens So on Earth. Diatheke. Matthew.6.10, Tanakh.Psalm.87 and https://zsion.mom

jamesgray2

A discussion of interesting books from my current stock at www.jamesgraybookseller.com

Unmasking anti Jehovah sites and people

Showing the only One True God and the Way to That God

The Eccentric Fundamentalist

Musings on theology, apologetics, practical Christianity and God's grace in salvation through Jesus Christ

John 20:21

"As the Father has sent me, so I am sending you."

The Biblical Review

Reviewing Publications, History, and Biblical Literature

Words on the Word

Blog by Abram K-J

Bybelverskille

Hier bestudeer ons die redes vir die verskille in Bybelvertalings.

Michael Bradley - Time Traveler

The official website of Michael Bradley - Author of novels, short stories and poetry involving the past, future, and what may have been.

BIBLE Students DAILY

"Be faithful unto death, and I will give you the crown of life." Revelation 2:10

takeaminutedotnet

All the Glory to God

Groen is Gezond

van zaadjes in volle grond tot iets lekkers op het bord

Jesse A. Kelley

A topnotch WordPress.com site

JWUpdate

JW Current Apostate Status and Final Temple Judgment - Web Witnessing Record; The Bethel Apostasy is Prophecy

Sophia's Pockets

Wisdom Withouth Walls

ConquerorShots

Spiritual Shots to Fuel the Conqueror Lifestyle

Examining Watchtower Doctrine

Truth Behind the "Truth"

Theological NoteBook

Dabbling into Theology